Sie sind hier: Die erste Planung

Amerika, das wäre toll, von Nord nach Süd!

Das war jedenfalls die erste Planung. Mit dem Wohnmobil von Hamburg nach Halifax in Kanada übersetzen und dann erst von der Ostküste Kanadas zur Westküste rüber und dann immer Richtung Süden bis nach Feuerland. Also Nord-, Mittel- und Südamerika. Wow! Also schon mal Schiffsverbindungen rausgesucht, Probleme suchen, alles schien möglich zu sein. Auch der Transport des Wohnmobils sollte sich lohnen, man hätte es durch einen Kaul in den USA oder Kannada auch nicht billiger hinbekommen. Und Erfahrungsberichte im Internet zeigten, dass es funktioniert.

Aber es kam dann ja doch anders!

Im September 2019 hatte ich einen (zum Glück) leichten Schlaganfall. Lag eine Woche im Krankenhaus und gelte seit dem als Risikopatient. 30% aller Schlaganfallpatienten bekommen einen zweiten Schlaganfall. Will man dann in Süd- oder Mittelamerika sein? In den Anden auf 4000m? Nein bestimmt nicht! Also wurden die Pläne über den Haufen geworfen und ein neuer Plan musste her.